Donnerstag, 7. Januar 2016

Neue Vortragsreihe - Alles Plasma

Mit dem neuen Jahr, startet eine neue Vortragsreihe im BlueSquare der Ruhr-Universität in Bochum. Bei "Alles Plasma" geben Wissenschaftler Einblicke, wie Plasmen bei Energiesparlampen, mikroelektronischen Bauelementen, Energieerzeugung oder in der Plasmamedizin zum Einsatz kommen. Erster Termin ist heute, 07. Januar 2016, ab 18 Uhr.

Plasmen begleiten uns auf Schritt und Tritt. Viele Gegenstände, die wir aus dem Alltag kennen, sind in ihrem Fertigungsprozess mit Plasmen in Berührung gekommen. Doch was sind Plasmen überhaupt, wo kommen sie vor, und wie werden sie erzeugt? Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe „Alles Plasma!“ beantwortet Plasmaphysiker und SFB-TR 87 Mitglied Christian Maszl Fragen im Vorbeigehen, also quasi „to go“.

Beim entspannten Spaziergang durch die Welt der technischen Plasmen dreht sich vieles um die Gegenstände, die wir täglich benutzen oder bei uns tragen. Ausgehend von der Atomvorstellung zeigt Dr. Maszl, dass man Plasmen mit elektrischen und magnetischen Felder beeinflussen und daher auch als Werkzeug verwenden kann. Außerdem verrät er, was das alles mit unseren Brillen, Kameras und Kleidungsstücken zu tun hat und warum es ohne Plasmen kein Internet geben würde.

Weiter geht es jeden ersten Donnerstag im Monat. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen: http://blue-square.rub.de/veranstaltungen/20160107-plasma-go