Freitag, 6. November 2015

Blitz und Donner im BlueSquare

Prof. von Keudell referierte am gestrigen Abend über das Thema „Blitz und Donner – Plasmen und das Wetter“ im BlueSquare in Bochum. Anschaulich erläuterte er, wie Gewitter entsteht und warum wir immer noch nicht wissen, welche zündende Kraft hinter einem Blitz steckt. Die 50 Zuhörerinnen und Zuhörer aus Bochum und Umgebung waren begeistert und durften auch einmal selbst ausprobieren, wie sich ein Plasma auf der Haut anfühlt.

„Eichen weichen, Buchen suchen!“ lautet ein Merkspruch zum Schutz vor Blitzen. Unser Experte rät aber davon ab solchen Weisheiten zu trauen. In Deutschland werden jährlich 100 Menschen von einem Blitz getroffen, ein Viertel davon kommen ums Leben. Am sichersten ist es in geschlossenen Räumen oder aber in Autos, da diese ein Faraday’scher Käfig sind und die elektrische Spannung ableiten.

Ein Blitz ist ein natürliches Plasma. Genau wie Nordlichter macht das helle und farbenfrohe Leuchten sie zu etwas Besonderen für das menschliche Auge. Der SFB erforscht die Eigenschaften von Plasmen im Labor. Schon heute werden Plasmen zum Beschichten von Lebensmittelverpackungen aber auch zur Sterilisation in der Medizintechnik eingesetzt.

Zum Vortrag