Dienstag, 30. Juni 2015

SommerCampus mit dem SFB-TR 87

Der Sommercampus an der Ruhr-Universität Bochum findet vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2015 statt. Mit dabei ist der SFB-TR 87 und entführt die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen in die Welt der Plasmatechnik. "Aktionen mit Ionen" hieß der Workshop am Montagnachmittag. Nach einer theoretischen Einführung ging es in die Labore. An der ersten Station gab Alexander eine Einführung zu "Plasma und Leuchtmittel", gefolgt von Frederike, die über "Plasma und die Medizin" berichtete. Marcel schloss die Laborführung mit der dritten Station: "Plasma und das Beschichten".

Nach so vielen Einblicken und Anwendungsgebieten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst experimentieren. Mit dem Sputter Coater wurden Chips beschichtet und Gase wurden mit Hilfe von Spektroskopie analysiert.

Die Schüleruni der RWTH Aachen richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 und findet in der fünften Sommerferienwoche statt. Wer die Mitglieder des SFB-TR 87 und die Uni in Aachen kennenlernen möchte, findet hier weitere Informationen.