Montag, 22. Juni 2015

Schülergruppe besucht SFB-TR 87


Am 19. Juni war der Informatik-Kurs des 9. Jahrgangs der Anne-Frank-Realschule aus Bochum-Gerthe zu Besuch am SFB-TR 87. An der Ruhr-Universität Bochum schauten die interessierten Schülerinnen und Schüler über den Tellerrand in ein anderes Gebiet der Ingenieurwissenschaften - die Plasmatechnik. Zu Beginn stand ein kurzer Einführungsvortrag von PD Dr. Thomas Mussenbrock auf dem Plan. Er gab eine erste Einführung, faszinierte mit dem aktuellen Stand der Technik und alltäglichen Beispielen.



Im Anschluss gab es eine Laborführung. Die Theorie wurde zur Praxis. Hierbei blickten die Schülerinnen und Schüler sowohl in den Bereich der Plasma-Biologie, als auch in die Plasma-Beschichtung. Geräte und Maschinen wurden vorgestellt und die Funktionsweise demonstriert. Das Beschichtungsverfahren von PET-Flaschen war dabei nicht nur für die Schülerinnen und Schüler neu, sondern auch für die begleitende Lehrerin.
 



Abschließend durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen. In drei Experimenten zündeten sie unter anderem selbst ein Plasma, beschichteten Schlüsselanhänger und Einkaufscoins, analysierten die Zusammensetzung von Licht mit Hilfe von Spektroskopie und untersuchten, wie Plasma auch in der Medizin und Schönheitspflege eingesetzt werden kann.

Eure Klasse hat auch Interesse an einem Praxistag? Dann meldet euch direkt beim SFB-TR 87 oder wendet euch an das IST.Bochum.