Dienstag, 9. Juni 2015

50 Jahre Ruhr-Universität

50 Jahre Ruhr-Universität feierten die Mitarbeiter, Projektpartner und Bürger Bochums am vergangenen Samstag auf der gesperrten Universitätsstraße. Angelehnt an das Stillleben A40 aus dem Jahr 2010 wurde eine Spur zur Mobilitätsspur für Roller- und Radfahrer erklärt, während die andere Spur zum Picknicken, Spatzieren und Verweilen einlud. An 1224 Tischen wurde gezeigt, präsentiert, getanzt und geteilt.

Mit dabei war der SFB-TR 87 und lud alle Interessierten, Kinder und und Erwachsenen dazu ein, die Plasmatechnik kennenzulernen. Eine ganz besondere Herausforderung war es, Plasmatechnik ohne Strom anschaulich zu erläutern. Mit einem Strombaukasten und einem beschichteten Schlüsselanhänger kein Problem - Batterien waren zum Glück erlaubt. 

Hier geht's zum Rückblick.