Freitag, 24. April 2015

"Ich möchte Physikerin werden" - Zusammenarbeit von Physikern und Elektrotechnikern führt zum Girls' Day-Erfolg für den SFB

Am 23.04.2015 fand erneut bundesweit der Girls' Day statt - so auch an der Ruhr-Universität Bochum. Wie jedes Jahr bot der SFB-TR 87 den Workshop "Aktionen mit Ionen" an, der aus einem Vortrag, einer Laborführung und einem experimentellen Teil bestand. 16 Mädchen von verschiedenen Schulen der 8.-10. Klasse erhielten die Möglichkeit, in die Plasmatechnik zu schnuppern und selbst herauszufinden, was man mit Plasma alles machen kann. Abgesehen davon, dass erstmals ein erweitertes Sputter-Experiment zum Einsatz kam, gab es ein weiteres Debüt: Christian Maszl von den Experimentalphysikern hielt seinen neu konzipierten Vortrag "Plasma to go" und führte auch die Spektroskopie durch. Somit fusionierten beim Girls' Day erstmals Plasmaphysik und Plasmatechnik - mit Erfolg: Der Workshop erhielt eine positive Evaluation, sowohl mündlich als auch in den Fragebögen.
"Ich möchte auf jeden Fall Physikerin werden", konstatierte die erst 11-jährige Anna, und die 13-jährige Valentina fügte am Ende hinzu: "Vielen, vielen Dank! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!"