Sonntag, 5. April 2015

22 Wissenschaftlerinnen, 7 Länder, 14 Institute - Das "Meet & Greet - Women in Plasma" war ein voller Erfolg!

Am Freitag, dem 20.3. fand ab 18.30 Uhr im Hotel Melia in Düsseldorf im Rahmen des Ö-/Genderprojekts des SFB-TR 87 das erste "Meet & Greet - Women in Plasma" statt. 22 Wissenschaftlerinnen kamen aus 7 Ländern von Rumänien bis Algerien angereist, um sich in angenehmer Atmosphäre über ihre Arbeit in der Plasmabranche und damit verbundene Inhalte auszutauschen. Die Frauen nahmen an einem Dinner mit Übernachtung teil und konnten bei einem gemeinsamen Frühstück das Event noch einmal reflektieren. Ziel der Veranstaltung über das reine Netzwerken hinaus war es, den Plasmaforscherinnen, die zum Großteil aus (Post-) Doktorandinnen, aber auch aus ein paar (Junior-) Professorinnen bestanden, die Gelegenheit zu geben, zukünftige Veranstaltungen mitzugestalten und Themen für deren Realisierung vorzuschlagen.
Das Ö-/Gender-Team bekam sowohl persönlich als auch in der auf die Veranstaltung folgende Evaluation ein durchweg positives Feedback. Alle Teilnehmerinnen hielten das "Meet & Greet" für eine sehr gute Initiative und zeigten Interesse an einem Folgeevent.
Eine Wissenschaftlerin sagte: "Ich bin stolz darauf, eine der Teilnehmerinnen des allerersten "Meet & Greet - Women in Plasma" zu sein und habe den Abend sehr genossen."