Montag, 6. Oktober 2014

SFB-Stand Publikumsmagnet auf der WissensNacht Ruhr


Am 2.10. fand die erste WissensNacht Ruhr unter dem Motto "Abenteuer Klima" statt, bei der sich an verschiedenen Standorten im Ruhrgebiet Technik- und Wissenschaftsinteressierte über abwechslungsreiche Anwendungen aus den verschiedensten Fachbereichen informieren konnten, die zum Klimaschutz beitragen.
Auch der SFB-TR 87 war mit einem Stand im Blue Square in Bochum vertreten und anlässlich der KlimaExpo wurden die Experimente aufgestockt. Abgesehen von dem Sputter Coater, dem Plasma Stick und den Plasmakugeln kamen dieses Mal noch eine Entladungsröhre und HID-Lampen zum Einsatz, wodurch den Besuchern die Möglichkeit gegeben wurde, mehrere Plasma-Stationen zu durchlaufen. Obwohl die Experimente ganz besonders Kinder begeisterten, waren auch einige Erwachsene überrascht von den vielfältigen Bereichen, in denen mit Plasmen gearbeitet wird:

"Plasma ist ja wirklich überall drin", so eine technikinteressierte Frau, "das hätte ich nicht gedacht". Insgesamt war die Veranstaltung für den SFB-TR 87 also ein voller Erfolg.